Korrektes Platt?

Am Niederrhein wird Platt gesprochen. Leider von Jahr zu Jahr weniger. Mit den Betagten stirbt auch nach und nach der Dialekt. Warum ist das so? Warum ist die Mundart am Niederrhein nicht genau so allgegenwärtig wie die in Friesland, in ... mehr

Platt in der Amtsstube

Freilich, bis ins 19.Jh. hinein hatte das Niederländische am deutschen Niederrhein in Amt, Schule und Kirche seinen Platz behaupten können. Doch ist das Bewusstsein, im Niederländischen die eigentliche Sprache der ...mehr

Holländisch ein Dialekt?

Vor rund 200 Jahren sei unsere Sprache im nordwestdeutschen Raum mir dem Holländischen noch fast identisch gewesen. Unser Hochdeutsch sei eine koloniale Sonderform, die wir von den Preußen übernommen hätten, deren eigentlicher ...mehr


Wo beginnt niederländisch?

Auch die niederländische Kirchensprache war erst 1827 vom Bischof von Münster auf Drängen Preußens verboten worden, hatte sich aber noch vielerorts halten können, da Hochdeutsch noch zu unbekannt war. Dabei ...mehr

Deutsch verdrängt Platt

Viele Geistliche konnten darauf hinweisen, daß sie sich in ihrem Anstellungsvertrag hatten verpflichten müssen, in Kirche und Schule holländisch zu lehren; nahezu alle machten darauf aufmerksam, daß ihre ländliche ...mehr

Impressum | Aktuelles | Kontakt | Login | Galerie | Suchen | Kleve | Autorenlesung Haki van Hezik